Referenzen

Stellungnahme von Direktoren

SUMA - Sicherer Umgang mit Anderen. Die Kids unserer Schule können es Jahr um Jahr gar nicht erwarten, dass die Folder für SUMA wieder ausgeteilt werden, und sie sich anmelden können. Diese Einheiten sind sowohl für die eher schüchternen Kinder sehr lehrreich, als auch für jene, die Probleme mit der Selbstwahrnehmung haben. Voller Begeisterung wird auch zuhause mit den Eltern an den Themen gearbeitet. Ich persönlich begrüße dieses Angebot von Frau Sabine Wiedermann sehr, da wir Lehrerinnen viel zu wenig Zeit haben um soziales Lernen in dieser Intensität anbieten zu können. Ich begrüße dieses Projekt sehr und kann es nur weiterempfehlen.

Fr. Direktor Schlager, VS Breitenwaida


Soziale Kompetenzen sind die Grundlage für das Zusammenleben und das Arbeiten in einer Gemeinschaft. Grenzen setzen, Grenzen akzeptieren, Selbsterkenntnis und die Stärkung des Selbstwertgefühls sollen erfahren und geübt werden.

Die Kinder der VS Harmannsdorf besuchen die SUMA-Kurse von Frau Wiedermann seit vielen Jahren gerne.

Fr. Direktor Rainer, VS Harmannsdorf


An der VS Wilfersdorf werden seit 2012 SUMA- Workshops von Frau Sabine Wiedermann angeboten. Die teilnehmenden Kinder besuchen diese mit großer Freude und Begeisterung. Da auch den Eltern dieses Angebot zusagt, fragen sie bereits zu Schulbeginn nach, ob die Kurse wieder angeboten werden. Da es mir als Direktorin wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler auch zu Themen wie z.B. Stärkung des Selbstwertgefühls, Rücksichtnahme, Fairplay oder "verlieren Können" von verschiedensten Personen Anregungen erhalten, freut es mich, wenn diese in den SUMA-Workshops angeboten werden und in Rollenspielen, Gruppenspielen, Hausübungen usw. ausprobiert werden können.

Fr. Direktor Gaida, VS Wilfersdorf


In "Schule" ist ein gutes Miteinander die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Deswegen ist es uns als Pädagogen - sicherlich wie allen Eltern, immer wieder ein Anliegen, den uns anvertrauten Kindern das notwendige Werkzeug mitgeben zu können. Oftmals sind wir auf außerschulische Unterstützung angewiesen, damit diese Hilfestellungen für Kinder angenommen werden können. Mit Frau Sabine Wiedermann und ihrem Konzept "SUMA -Sicherer Umgang mit Anderen", haben wir einen verlässlichen und kompetenten Partner kennen lernen dürfen, der von uns Pädagogen, den Kindern und den Eltern gleichermaßen als hilfreich empfunden wird und das Zusammenleben und die soziale Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.

Das Kind lernt sich selbst, seine Bedürfnisse und die seines Gegenübers wahrzunehmen, bewegt sich in klaren Strukturen, die Sicherheit bieten und erprobt sich, problematische Interaktionen innerhalb der Gruppe gewaltfrei zu steuern. In gemeinsamen Gewaltpräventionsprojekten an der Schule konnten die Kinder durch zahlreiche Rollenspiele alltägliche Situationen erproben und zu einem guten Ende bringen. Ein Konzept, das überzeugt!

Fr. Direktor Heger, VS Großrußbach

 

 

Meinungen von Eltern

Wir als Eltern stellten fest, dass unsere Tochter auch in bestimmten Situationen sehr selbstbewusst reagiert hat. Wir denken, dass Kinder Verhaltensweise im Umgang von kritischen Situationen bewusst gemacht werden sollen und der kindgerechte Umgang damit. Deshalb unterstützen wir Ihre Ausbildung SUMA - DANKE!


Unseren Sohn haben am besten die Rollenspiele gefallen - das hat mich sehr überrascht - hätte ich ihm nicht zugetraut und habe ihn sehr falsch eingeschätzt! Ein ganz großes Lob - es hat ihm total gut gefallen!


Liebe Sabine! Vielen Dank. Wie immer, mein Sohn war begeistert, er fand es cool, lustig und er lernte, wie man sich mit Worten wehren kann. Wir als Eltern finden, dass es eine tolle, lehrreiche, spannende Zeit war!!!


Wir hatten diesen Kurs schon bei unseren Großen schon als Gewinn für unsere Kinder empfunden. Unser Sohn ist selbstbewusster, entspannter im Umgang mit möglichen gefahren und emotional gefestigter in zwischenmenschlichen Beziehungen. Sehr empfehlenswert für jedes Kind!


Liebes SUMA-Team! Wie immer hat meinem Sohn der Kurs super gefallen und er hat schon einiges im Alltag umsetzten können. Vielen Dank´! Wir können den Kurs nur jeden weiterempfehlen. Bis zum nächsten Mal ...


Meine Tochter war nach eurem Kurs immer fröhlich, gut gelaunt, positiv gestimmt! Es haben ihr die Rollenspiele besonders gut gefallen, ihr habt meiner Tochter Selbstvertrauen und Sicherheit im Umgang mit Anderen gegeben. Schön, dass es euch für die Kinder gibt!


Ich hoffe, dass der Kurs noch oft statt findet und finde es eine ganz tolle Idee. Weiter so!!!


Meine Tochter war anfangs sehr skeptisch, nach der ersten Einheit aber hellauf begeistert. Sie hat viel vom Kurs erzählt.


Ich finde die Themen ganz spannend und auch wie sie in der Gruppe besprochen und Lösungen gefunden werden. Zudem finde ich es auch ganz wichtig, dass Kinder außerhalb des Elternhauses auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.


Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder lernen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von Fremden angesprochen werden, wenn jemand etwas tut, was nicht in Ordnung ist. In der Gruppe, unter professioneller Anleitung lernen sie das sicher besser, als wir es ihnen als Eltern vermitteln können.


Wir glauben, dass solche Kurse unserem Kind hilft, mit bestimmten Situationen im alltäglichen Alltag richtig umzugehen!


Wir danken ihnen für alles, was sie unserem Sohn gelernt haben. Das ist was er wirklich jeden Tag verwenden und brauchen kann.


Meinem Kind hat der Kurs sehr gut gefallen, ein Pluspunkt ist, dass er in der Schule und somit mit seinen Schulfreunden statt findet.


Mein Sohn hat seine Streitkultur weiterentwickelt und ist reifer geworden.


Ich finde es eine gute Vorbereitung auf gewisse Situationen, damit sie es zumindest schon einmal gehört hat und vielleicht sicher mit sich selbst ist.


Er hat vieles aus einer anderen Sichtweise kennengelernt. Nun ist er ein bisschen traurig, dass der Kurs zu Ende geht!


Obwohl mein Sohn nur ein Kind kannte, wurde ihm sofort die Angst vor dem Unbekannten genommen. Ich denke für ihn besonders im Kurs war seine Stärken hervor zu kehren und seine Grenzen kennen zulernen, bzw. lernen sein NEIN zu vertreten. Den Schlagpolster fand er auch sehr cool! Ich habe das Gefühl sein Selbstbewusstsein wurde gestärkt und er ist selbstsicherer geworden. Vielen Dank´, ich hätte nicht gedacht, dass es ihm so gefallen wird, wie es nun ist! Ein Kompliment an SUMA!


Liebe Sabine, liebes SUMA-Team! Mein Sohn findet die Kurse cool. Durch die Hausaufgaben, die er zu Hause ausfüllte, konnten wir so manches Thema auch besprechen und ich konnte die Sichtweise meines Sohnes kennen lernen. Nochmals ein großes DANKE an dich und dein Team. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


wichtige Inhalte für die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und ihrer sozialen Kompetenz, hat ihr Spaß gemacht, viel gelernt, Fortsetzung erwünscht!


Meine Tochter hat nach jeder Stunde vom Kurs erzählt. Mit so einer Begeisterung wie nur selten! Ich bin ebenso begeistert. Wir kommen wieder!


Meiner Tochter hat der Kurs gut getan. Ich habe nach jeder Stunde positive Sätze über sich selbst von ihr gehört.


Stärkung des Selbstvertrauens und sichtbare Steigerung beim Grenzen setzten merkbar. Sie ist gerne in SUMA gegangen.


Das Klima zwischen den Kindern und der Kursleiterin ist gut und positiv. Die Kursleiterin geht auf alle Kinder ein, ist aber auch sehr nach Disziplin bemüht. Das finde ich sehr gut. Der Mix zwischen Theorie und Praxis ist auch sehr gut. Die praktischen Übungen wurden sehr konsequent umgesetzt.

ein Vater, der bei einer SUMA Stunde dabei war

Hallo, erstmals ein großes DANKE! Mein Sohn hat einen riesengroßen Spaß gehabt, es war sehr lehrreich. Sabine, du bist eine echt nette Person. Toll, dass es SUMA gibt - weiter so!


Beide Kinder waren sehr angetan von ihrem Kurs und haben immer wieder davon erzählt. Als Zusatzaktivität werden sie den Kurs sicher weiterempfehlen und sind schon auf weitere Angebote gespannt!


Wir empfanden den Kurs als sehr lehrreich und interessant. Sie sind eine sehr nette Dame, die den Ablauf des Unterrichts immer gut dargestellt hat. Sehr empfehlenswert, vielen Dank!


Unsere Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Wir haben festgestellt, dass beide etwas an Selbstbewusstsein zugelegt haben und in manchen Situationen neue Lösungen für den Umgang mit anderen, besonders älteren und größeren Kindern, hatten. Von Frau Wiedermann waren unsere Kinder begeistert, sie mögen sie sehr und wir hatten das Gefühl, dass sie sich mit ihren Sorgen ernst genommen fühlten und sich sehr schnell auf alle Themen und Rollenspielen einließen, da sie Vertrauen zur Kursleiterin hatten. Außerdem war die Gruppenzusammensetzung toll, bzw. hat Frau Wiedermann alle Kinder entsprechend behandelt, keiner wurde vernachlässigt oder anders behandelt und dadurch ein sehr positives Gruppenklima geschaffen. Danke für den tollen Kurs!


Meiner Tochter haben besonders die Techniken gefallen. Auch der Wutstein hat einen hohen Stellenwert. Von der Elternseite möchte ich mich bedanken für Ihre Mühen. Vielen Dank!


Unser Sohn hat uns zuhause erklärt, was zu tun ist, wenn man beschimpft oder angegriffen wird. Wir sind mit unserem Sohn einer Meinung - SUMA ist toll! Danke